unser neues Bushcraftmesser: das 9.5 in Micarta und Cocobolo

Das Bushcraft 9.5 ist unser zweites Outdoormesser, mit dem wir den Wunsch vieler Kunden nach einem sehr handlichen und führigen Bushcrafter mit einer Klinge von unter 10 cm Länge erfüllen. Die reine Schneidlänge beträgt bei diesem Modell 9,3 cm.

Von der Größe her ist das Messer zwischen dem Casström Woodsman und den zahlreich erhältlichen 11-12 cm Klingenmodellen angesiedelt.

Das 9.5 ist mit jeweils polierten – schwarzen Linen Micarta oder Cocobolo Holz Griffschalen inkl. einer Bushcraft-Stecklederscheide erhältlich. Diese kann via Dangler tief oder mit normaler Gürtelschlaufe hoch getragen werden. Die Cocobolo Variante ist dunkelbraun. Der Micarta Bushcrafter kommt in einem schwarzen Exemplar.

Die Formgebung und Griffgröße wurden bis auf leichte Modifikationen nahezu unverändert vom 11er Modell übernommen. So sind die Griffschalen nun leicht nach vorn auf den Klingenrücken gezogen, so dass der Griff den Daumen beim kräftigen Schnitzen und Spanen unterstützt, und dass Messer eine optisch elegant stimmige Gesamtlinie aufweist.

Das Cocobolo Modell ist ein wenig schlanker ausgeführt, bietet einer großen Hand aber dennoch wie schon der Micartagriff ausreichend Platz für ein sicheres und bequemes Handling.

Für die Klinge wird weiterhin der 12c27 Sandvik Stahl verwendet, da er sich für einen Scandi Null Anschliff schon über viele Jahre auch bei etlichen anderen Messern und natürlich auch beim Bushcraft 11 mehr als bewährt hat.  Die Klingenstärke von 3,8 mm und der Scandi Null Anschliff mit einer Höhe von 7 mm wurden ebenfalls beibehalten. Dadurch ist auch das 9.5 sehr robust ausgefallen und verfügt ebenfalls über eine kräftige und unempfindliche Spitze.

Ab sofort bei uns im Online Shop: PUHALA

Die Fulltang-Klinge ist dort auch lose für den Selbstbau erhältlich: