Outdoormesser: Steckangelmesser / Puukko Messer selber bauen

SONY DSC

Bei meinem neuesten Steckangelmesser habe ich als Hauptbestandteil für den Puukko Griff stabilisierte, grüne Pappelmaser ( crosscut) genutzt.

Als weitere Elemente kamen schwarzes Juma, Messing-, G10- und Kupferscheiben zum Einsatz. Herausgekommen ist ein edles Puukko mit klassisch ovaler Griff Form.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Die Daten:

Klingenlänge: 9,1 cm
Schneidlänge: 8,7 cm
Klingenbreite: 2,7 cm
max. Klingenstärke: 3,2 mm – durchgehend bis zur Spitze/ zum Scandianschliff
Grifflänge: 12,5 cm
Gesamtlänge: 21,6 cm
Gewicht : 200 gramm
Stahl: 1.4116

Einen Teil der einzelnen Bauschritte habe ich auf Instagram dargestellt: https://www.instagram.com/vaektare/

Verfügbare Semi Customs sind bei uns im Online Shop zu finden: PUHALA