Victorinox SwissTool

Wegen jeder Kleinigkeit und beim Basteln den Werkzeugkoffer holen ist lästig und muss nicht sein, denn es gibt Multitools. Ein solches Werkzeug welches bei uns ständig im Einsatz ist, ist das Victorinox SwissTool aus der Schweiz. Geeignet für`s Grobe aber auch beim Basteln.
Das hier vorgestellte Modell hat schon einige Jahre „auf dem Buckel“ glänzt aber noch immer und das nicht nur optisch.

Multifunktionswerkzeuge werden in einer sehr großen Vielzahl angeboten.
Das SwissTool ist eines der wenigen Modelle, welches mit ausgezeichneter Qualität aufwarten kann und seinem Benutzer ein ganzes Leben lang zuverlässig
begleitet. Das SwissTool ist ein echtes Multitalent und sowohl für gröbere, wie auch für feinere Arbeiten geeignet.
Kernstück bildet bei dem SwissTool eine starke Kombizange, die sich in den Griffhälften befindet und einfach ausgeklappt wird.
Die Zange ist auch für feinere Arbeiten verwendbar. Sie öffnet sich extrem leicht – nichts klemmt oder hakt, auch nicht nach vielen Jahren.
Der Zangenkopf verfügt über einen normalen und einen Hartdrahtschneider.
Die Griffhälften sind sorgfältig abgerundet und ermöglichen ein kräftiges und schmerzfreies Zugreifen ohne Einschneiden in die Handinnenflächen.

Die übrigen Werkzeuge befinden sich außenliegend. Dieses bedeutet, dass alle Werkzeuge bei eingeklappter Zange sofort zugänglich sind.
Alle Werkzeuge arretieren und werden über einen Schieber wieder entriegelt.

Nachfolgend das SwissTool im Detail mit allen Werkzeugen.

In eingeklapptem Zustand ist das SwissTool 11,5 cm lang. Die max. Breite beträgt 3,4 cm und die Stärke 1,5 cm. Das Gewicht beträgt 286 gramm.
Die beiden Griffhälften sitzen stramm und sicher zusammen – da klappert und verdreht sich nichts…….
Mit ausgeklappter Kombizange ist das SwissTool 17 cm lang.
Alle Werkzeuge im Überblick

Kombizange
Schraubendreher Schlitz 2 mm ( für kleinste Schrauben – z.B. Modelleisenbahnstecker)
Schraubendreher Schlitz 3 mm
Schraubendreher Schlitz 5 mm
Schraubendreher Schlitz 7,5 mm
Drahtschneider für dünne und weiche Drähte bis 40 HRc
Hartdrahtschneider
Kapselheber
Taschenmesserklinge 7,5 cm lang mit Glattschliff
Schere mit Öffnungsfeder
Metallfeile mit Säge
Holzsäge
Stech-/ Bohrahle
PH-Schraubendreher ( deckt Größe 1 + 2 ab / auch für PZ Schrauben verwendbar )
Holzmeissel / Schaber
Kistenöffner
Drahtbieger
Abisolierklinge
Drahtschaber
Dosenöffner
Maßstab (23 cm)
Maßstab (9 Zoll)
beidseitige Befestigungsvorrichtung für Korkenzieher
2 Entriegelungsschieber

Das SwissTool ist noch in 2 anderen Grundausführungen und mit unterschiedlicher Zusatzausstattung erhältlich.
Besonders interessant ist das Komplettpaket mit 1/4″ Mini Ratsche, Bithalter und Bits.

Dieses umfangreiche Set bietet praktisch ein kompletten Werkzeugkoffer im Kleinformat.
Alle Modelle gibt es lose oder mit Leder- oder Nylonetui.
Wer es etwas leichter und handlicher mag, der sollte das etwas kleinere Schwestermodell SwissTool Spirit begutachten.

Hier noch als Ergänzung die Victorinox Mini Ratsche. Bis zu 30 Nm ist das kleine Werkzeug mit Feinverzahnung belastbar.
Dieses feine und präzise Edelwerkzeug stellen wir demnächst noch genauer vor.
Die Ratsche wird auch als Komplettset mit SwissTool oder SwissTool Sprit im Nylon- oder Lederetui angeboten.