Unser neues Outdoormesser Angebot: Ahti Puukko/ Finnenmesser Leuku 9, Leuku 14, Leuku 18, Jahti, Vaara, Kaira, Tikka, Korpi, Jänkä und Kaira RST

Ganz neu im Sortiment führen wir zahlreiche Puukko der Fa. Ahti aus Finnland. Die edlen Finnenmesser mit einem individuellen Stil bieten neben einer ausgezeichneten Verarbeitung auch viel für´s Auge. Dunkel gebeizte oder geölte Griffe aus Maserbirke mit fein gearbeiteten Abschlüssen sorgen für optische Eleganz.
Selbstverständlich kommt auch die Praxistauglichkeit nicht zu kurz: ein hochwertiger Carbonstahl sorgt gemeinsam mit dem für nordische Messer typischen Skandischliff für eine lange Schnitthaltigkeit und exzellente Ergebnisse. Daneben bieten wir auch noch zwei Modelle in rostfreier Ausführung an.

Alle unsere neuen Modelle mit den wesentlichen Informationen im Überblick – die weiteren Detaildaten gibt es bei uns im shop: PUHALA

Das Ahti Leuku 9 bzw. 90 ist ein satt in der Hand liegendes Messer mit einer gemäßigten Klingenlänge von knapp über 9 cm.
Insgesamt ist das Messer 21,4 cm lang. Der ergonomisch geformte Griff aus dunkel gebeizter Maserbirke ist sehr voluminös.
Messingbeschläge vorn und hinten mit je einer schwarzen Fibereinlage sowie einem Lederstreifen runden die feine Gesamtoptik ab.
Die Lederscheide besitzt eine Dangler Schlaufe sowie einen eingesetzten Schnittschutz aus Kunststoff.

SONY DSC

Das Ahti Kaira verfügt über eine 7,2 cm lange Klinge und fällt damit etwas kleiner/ kürzer aus als das Leuku.
Der Griff ist ebenfalls sehr großzügig gestaltet, vom Volumen her aber etwas dezenter ausgeführt. Insgesamt ist das Messer 19 cm lang.
Messingbeschlag vorn mit je einer schwarzen Fibereinlage sowie einem Lederstreifen. Am Endstück ist der Erl messingvernietet.

SONY DSC

Das Vaara erinnert von der Klingenform ein wenig an ein Fischmesser.
Die Klinge ist recht schmal aber kräftig und 9,5 cm lang.
Die schöne Scheide ist bei diesem Messer rückseitig vernäht, und die Danglerschlaufe ist flexibel an einer Öse befestigt. Insgesamt ist das Vaara 20,9 cm lang.

SONY DSC

Das Jahti ist das einzige Messer, welches über eine kleine Fehlschärfe verfügt.
Mein erster Eindruck: ein kleines Bowie Messer. Toll verarbeitet wie alle Ahti Puukko und ebenfalls mit einem sehr kräftigen Griff ausgestattet.
Die Klinge ist 9,8 cm lang. Insgesamt bringt es das Jahti auf 21,4 cm.

SONY DSC

Das kleine und sehr leichte Tikka von Ahti ist ein typisch skandinavisches Schnitzmesserchen mit einer kurzen aber kräftigen 6,2 cm Klinge die am Griff mit einer Messinghülse eingepasst und am Griffende vernietet ist.
Der 11 cm lange Griff bietet auch einer großen Hand ausreichend Platz für feine aber auch gröbere Schnitz- und Schneidarbeiten.
Die kleine, schon fast niedliche Lederscheide verfügt ebenfalls über einen innenliegenden Schnittschutz aus Kunststoff und eine kleine Gürtelschlaufe, die man – da sie nur einen sehr kleinen Durchlass besitzt – ggf. auch über einen Schlüsselring befestigen kann oder einfach in die Hosentasche steckt.

SONY DSC

Die Rostfreien….

Das Jänkä bietet eine kurze Allround Klinge mit 7,7 cm und einen ordentlich dimensionierten Griff. Auch große Hände finden hier ausreichend Platz.
Insgesamt ist das Jänkä 19,3 cm lang.
Die Griffe aus Maserbirke der rostfreien Ahti Modelle sind geölt und nicht gebeizt.
Die Klinge ist komplett satiniert und verfügt wie auch die Carbonstahlklingen von Ahti über einen rasiermesserscharfen Skandi Anschliff.
Der Beschlag vorne ist aus Neusilber gefertigt. Die Scheide ist etwas heller ausgeführt, und verfügt ebenfalls über einen Durchstichschutz.

SONY DSC

Das Kaira RST bietet sich mit einer Klingenlänge von knapp unter 12 cm und einem ergonomisch geformten – großzügigen Griff als vielseitiges Bushcraftmesser an. Eine schöne Scheide gehört natürlich auch zu diesem Messer. Die Gesamtlänge beträgt 23,6 cm.

SONY DSC

weiterhin aufgenommen wurden das Ahti Leuku 14 mit einer 14,5 cm langen Klinge:

SONY DSC

sowie das sehr große Ahti Leuku 18 mit 18 cm langer Klinge:

SONY DSC

Daneben noch das Ahti Korpi – ein kleineres, aber robustes Allroundmesser mit einer schmalen – kräftigen Klinge:

SONY DSC