Steckangelmesser selber bauen: ein Leuku mit Griff aus stabilisierter Mooreiche

SONY DSC

Bei meinem neuesten Scandimesser habe ich den Griff aus stabilisierter Mooreiche gefertigt. Mit einer Unterbrechung aus zwei Streifen Vulcanfiber und einem Aluminiumring sieht das Messer elegant aber nicht zu überladen aus, und das Holz steht weiter im Vordergrund.

Mooreiche lässt sich trotz hoher Dichte und Härte noch sehr gut bearbeiten – sprich bohren und auch schleifen sind nicht allzu aufwändig. Allerdings habe ich während der einzelnen Schleif- bzw. Polierschritte auch dieses stabilisierte Holz geölt, denn nur so kann man am Ende eine ganz glatte und glänzende Oberfläche erzielen.

Bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man gut die Maserung. Bei normalem Lichteinfall ist das Holz deutlich dunkler. Je nach Holzstück bzw. auch Alter der Mooreiche kann das subfossile Holz dunkelgrau, dunkelbraun oder tief schwarz gefärbt sein.

Ein Klick auf das jeweilige Bild vergrößert….

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Bei Interesse an einem Semi-Custom finden Sie aktuell erhältliche Modelle bei uns im Shop: PUHALA