Outdoormesser Test: und noch ein paar Griffschalen für die Bushlore Klinge von Condor

SONY DSC

Eine weitere Bushlore Klinge habe ich dieses Mal mit klassischen Griffschalen aus Eschenholz bestückt. Die Fertigung war deutlich aufwändiger als bei der Version mit Acetat Griffschalen, da die Holzversion dreidimensional konturiert wurde.

Das Holz der Esche ähnelt der recht langweiligen Maserung der Buche, ist allerdings deutlich heller und entspricht in etwa der Farbe von Birkenholz. Insofern kann man dieses Hartholz durchaus für Griffschalen verwenden – Buchenholz hingegen würde ich für Griffschalen nicht nutzen.

Wie gewohnt wird das Ganze erst einmal vorbereitet und die Löcher für die Stifte in einem Arbeitsgang gleichzeitig durch beide Schalen gebohrt. Eine Schablone hilft, die gewünschte Formgebung gleichmäßig auf beiden Seiten anzuzeichen.

SONY DSC

Die vordere Rundung ( s. Pfeil) der Schalen wird schon jetzt endgültig ausgeführt:

SONY DSC

Unter Einsatz von Raspel, Schleifpapier, Band- und Tellerschleifer enstand dann dieses Bushcraft-Messer:

SONY DSCSONY DSCSONY DSCSONY DSCSONY DSC

Versiegelt wurde das Holz am Ende mit Danish Oil.

SONY DSC

Einzelne Klingen und auch das Fertigmodell vom Condor Bushlore sind bei uns im Shop erhältlich: PUHALA

SONY DSCSONY DSC