Outdoormesser Test: Review Manly Comrade D2 Klingenstahl

SONY DSC

Neu im Sortiment führen wir den Manly Comrade Slipjoint Folder. Da das Messer bereits ausreichend im Netz vorgestellt wurde, gibt es im heutigen Review überwiegend eine Fotostrecke mit zahlreichen Detailbildern. Ein Klick auf das jeweilig Bild vergrößert wie gehabt….

Wirklich außergewöhnliche und schöne Slipjointfolder sind relativ rar gesät. Umso erfreulicher, dass der bulgarische Messerhersteller Manly mit dem Modell Comrade ein ganz besonders gefälliges und zudem hochwertiges Modell auf den Markt gebracht hat.

SONY DSC

Neben der ansprechenden Optik ist sicher auch die Größe für viele interessant: das Messer ist nicht zu üppig, aber auch nicht zu klein ausgeführt. Mit einer Grifflänge von immerhin 11,4 cm bietet das Comrade auch einer großen Hand genug Platz zum Greifen. Die Gesamtlänge beträgt ausgeklappt 20,4 cm.

Nachfolgend nun zahlreiche Bilder anhand des Modelles mit Griffschalen aus blau/ schwarzem G-10, welche die insgesamt sehr gute Verarbeitung im Detail widerspiegeln.

Die 9 cm lange Flachschliffklinge aus D2 Stahl:

SONY DSC

SONY DSC

Die strukturierten Griffschalen aus G-10:

SONY DSC

SONY DSC

Draufsicht geschlossen beidseitig:

SONY DSC

SONY DSC

und der Rücken….

SONY DSC

SONY DSC

Geht es noch präziser ? Wohl kaum…. bei dieser Macro Aufnahme sieht man jeden noch so kleinsten Fussel:

SONY DSC

der leicht ausgeprägte Fingerschutz:

SONY DSC

noch einmal in der Draufsicht samt dem absolut präzisen Anschliff:

SONY DSC

Um die Bediensicherheit – insbesondere beim Schließen – zu erhöhen, verfügt das Comrade übrigens über 4 Stufen bzw. 3 zusätzliche Rasterpunkte, bevor die Klinge ganz geöffnet ist bzw. geschlossen zwischen den Platinen ruht. Da es bei Nutzern immer wieder zu Verletzungen bei Foldern durch ein abruptes Zurückschnellen der Klinge in den Platinenschacht gibt, halte ich persönlich diese vielen Raster für durchaus sinnig, zumal das Comrade über eine sehr starke Feder verfügt.

Das Messer ist bei uns im Shop mit diversen Griffbeschalungen erhältlich: PUHALA