Outdoormesser Test: Review Gerber Gator® Premium Fixed Blade Drop Point

SONY DSC

Ganz neu in diesem Jahr bietet Gerber mit dem Modell Gator® Premium Fixed Blade ein Fulltang Messer der Extraklasse. Ausgestattet mit einer hochwertigen Drop Point Klinge aus CPM S30V Stahl sowie einer funktionellen Lederscheide ist das in den USA gefertigte Messer für knapp unter 200 Euro nun auch in Deutschland zu haben. Das Messer stelle ich im heutigen Review ausführlich vor.

Zunächst die Eckdaten:

Klingenlänge: unten 10,6 cm – mittig 10,4 cm – oben 10,2 cm.
Schneidlänge: 9,1 cm
max. Klingenstärke: 3,1 mm – fast durchgängig bis zur Spitze
Grifflänge: 12,7 cm
Gesamtlänge: 22,9 cm
Gewicht nur Messer: 217 gramm
Gewicht Scheide: 82 gramm
Gesamtgewicht: 299 gramm
Stahl: CPM S30V

Das Messer verfügt über die  bekannte und bewährte Gator® Griffstruktur. Leicht gummiert und strukturiert liegt der Griff hervorragend und rutschsicher in der Hand – auch bei Nässe.

SONY DSC

Für ein größeres Foto wie üblich einfach auf das jeweilige Bild klicken.

SONY DSC

Der großzügige Guard schützt die Hand zusätzlich vor einem Abrutschen in die Klinge. Trotz des üppigen Handschutzes lässt sich das Messer auch im Schälgriff gut führen, was dem geschwungenen Griff zu verdanken ist.

SONY DSC

Der Handschutz und das Endstück mit Fangriemenloch sind aus poliertem Edelstahl gefertigt und geben dem Messer dadurch eine sehr elegante Note.

SONY DSC

Die etwa halb hochgezogene Flachschliffklinge selbst und auch der Anschliff der Schneidfase sind ab Werk absolut präzise gefertigt und der S30V Stahl sorgt für einen rasiermesserscharfen Schnitt.

SONY DSC

SONY DSC

Die optimal gefertigte  Daumenrampe dient dem gefühlvollen Arbeiten.

SONY DSC

Die Scheide ist funktionell und sicher, da sie einen Durchstichschutz aus Kunststoff beherbergt. Der Kunststoffeinsatz ist nach oben hin verlängert und mit dem Leder der Gürtelschlaufe vernietet.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Optisch ist die Scheide sehr gelungen und folgt der Linie des Messers. Der Riemen mit Druckverschluss schließt sicher und präzise, allerdings klappert das Messer leicht in seinem Kunststoffköcher.

Hier noch der Griff von oben….

SONY DSC

Fazit:

Das Gerber Gator® Premium Fixed Blade Drop Point ist ein hervorragend verarbeitetes und funktionell vielseitiges Messer. Es empfiehlt sich aufgrund der Klingenform nicht nur für Jäger, sondern als legal führbares Allroundmesser für jedermann.
Die Scheide gefällt optisch, ist funktionell und sicher, kommt aber – wie üblich – qualitativ nicht an eine handgefertigte Lederscheide heran.
Das Gerber Gator Premium Fixed Blade ist ab sofort bei uns im shop erhältlich: PUHALA