Outdoormesser Test: Condor Bushlore Klinge blank – Griffschalen aus Acetat selber fertigen

SONY DSC

Die Fa. Condor Tool & Knife bietet in diesem Jahr erstmals einige lose Klingen ohne Griffbeschalung an. Das ist besonders interessant, da auch die Klinge des beliebten Bushlore mit von der Partie ist. Was man aus der ganz sauber gearbeiteten und sehr preiswerten Bushcraftklinge mit etwas Geschick fertigen kann zeige ich heute.

So kommt die 1075er Carbonstahlklinge daher: in einem Pappschuber steckt das bereits gebrauchsfertig geschliffene Fulltang-Exemplar mit dem typischen Scandi Anschliff. Die Klinge ist ausgezeichnet verarbeitet und exakt und sehr scharf angeschliffen.

SONY DSC

Im Gegensatz zum Fertigmodell des Bushlore ist die lose Klinge im oberen Bereich in Längsrichtung matt satiniert – also nicht teilbeschichtet – und verfügt über 3 gleichmäßig verteilte 5 mm Löcher für eine Verstiftung mit Griffschalen.

Das hintere Loch kann theoretisch auch als Öse für einen Fangriemen genutzt werden, welches von einer großen Hand allerdings überdeckt wird.

Für die Griffschalen habe ich mir Acetat Platten besorgt. Das Paar kostet ca. 10 Euro. Acetat zählt zu den thermoplastischen Kunststoffen und wird – da es sehr hautverträglich und gut zu bearbeiten ist – sehr oft auch für Brillengestelle genutzt. Daneben ist das Material relativ unempfindlich gegen Verkratzungen, und es ist wasser-, fett und ölresistent.

Ganz grob sieht der Anbau erst einmal so aus –  auch oben lässt man etwas Überstand, damit der Griff sauber mit dem Klingenrücken verschliffen werden kann:

SONY DSC

Bei maschineller Bearbeitung muss unbedingt auf langsame Drehzahlen geachtet werden, da Acetat wie viele Kunststoffe durch Reibungshitze schnell zum Schmelzen neigt. Ich habe den Bushlore Griff daher komplett von Hand bearbeitet – also zunächst grob geraspelt – dann gefeilt, immer feiner geschliffen und am Ende dann poliert.

Wichtig ist, dass man den mit Pfeil gekenzeichneten Bereich vor dem Verkleben der Griffschalen bearbeitet:

SONY DSC

Das Endergebnis sieht dann so aus:

SONY DSC

SONY DSCSONY DSCSONY DSC

Die losen Klingen vom Bushlore und vom Modell Kephart sind bei uns im shop erhältlich: PUHALA