Outdoormesser. Steckangelmesser selber bauen – Messergriff mit Lederscheiben

SONY DSC

Zum Jahresbeginn ein weiteres Steckangelmesser, welches ich zwischen den Feiertagen gefertigt habe.

Als Griffmaterial habe ich für dieses Puukko schwarz durchgefärbtes, 3,5 mm starkes Leder genutzt. Damit das Messer nicht zu schlicht aussieht, wurden im vorderen und hinteren Bereich noch je eine 1 und 2,5 mm starke Neusilberplatte eingesetzt. Die Passung und das Abschlussstück haben eine Stärke von 3 mm.

SONY DSC

Die Passung habe ich bei diesem Puukko nicht poliert, sondern die Stirnseite mit einem kleinen Fräser leicht strukturiert bzw. grob satiniert und abschließend mit einem 1500er Schleifpad übergeschliffen.

SONY DSC

Das Leder wurde bis 1200 Korn geschliffen, und dann schrittweise mit Wachs bis auf 12000er Korn poliert.

Auch bei diesem Messer habe ich wieder eine rostträge Scandi-Klinge von Nanus Blades verbaut. Eine solide und mit 9,2 cm nicht zu lange Klinge mit kräftigem Erlansatz, so dass dieses Steckangelmesser extrem robust ist und einem Fulltangmesser in Sachen Stabilität kaum nachsteht.

SONY DSC

Verfügbare Semi-Custom Messer finden Sie bei uns im Online Shop: PUHALA