Outdoormesser: Steckangelmesser selber bauen

SONY DSC

Heute ein paar Bilder von meinem zuletzt gefertigten Steckangelmesser/ Puukko. Verwendet habe ich für das große Hauptelement einmal mehr stabilisiertes – gestocktes Buchenholz.

Die verbauten Einzelteile von vorn beginnend:

3 mm Neusilberpassung, 12 mm stabilisierte schwarze Mooreiche, je 1 mm starke Scheiben Neusilber/G10/Neusilber und die stabilisierte-gestockte Buche.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Die Daten:

Klingenlänge: 9,1 cm
Schneidlänge: 8,7 cm
Klingenbreite: 2,7 cm
max. Klingenstärke: 3,2 mm – durchgehend bis zur Spitze/ zum Scandianschliff
Grifflänge: 12,4 cm
Gesamtlänge: 21,5 cm
Gewicht : 175 gramm
Stahl: 1.4116

Einen Teil der einzelnen Bauschritte habe ich hier dargestellt: https://www.instagram.com/vaektare/

Verfügbare Semi Customs sind bei uns im Online Shop zu finden: PUHALA