Outdoormesser im Test: Review Zero Tolerance ZT Hinderer 0560

Das erlesene Zero Tolerance 0560 wurde schon in vielen Tests und Reviews gezeigt. Von mir gibt es dieses Mal einige Detailbilder von dem fantastischen Folder. Das Messer hat eine erstklassige Verarbeitungsqualität und wird aus feinsten Materialien erschaffen.

Rechte und linke Seite – Griffmaterial Titan und G-10. Material und Bauweise machen den großen Folder besonders leicht (170 gramm). Der Gürtelclip ist 4-fach umsetzbar. Der Griff ist nur 14 mm stark aber recht breit und fast 13 cm lang, so dass das Messer ausgesprochen gut in der Hand liegt.

Draufsicht:

Geöffnet wird das Messer über einen Daumenstift rechts oder links oder noch besser mit dem Flipper, der ausgeklappt als Handschutz dient. Die Klingenwurzel gleitet auf 2 Kugellagern mit je 7 Kugeln. Die Lager bieten einen traumhaften Klingengang und eine absolut spielfreie Arretierung.

Gesichert wird das Messer über einen Frame-Lock. Geschlossen wird die Klinge mit einem Detent Ball im Griff gehalten ( unten links auf dem Bild).
Beim Öffnen gilt es diese kleine Kugel bzw. den recht großen Widerstand zu überwinden. Das Öffnen mit einem der Daumenpins ist daher nicht ganz so „easy“. Einfacher und richtig locker geht es aber mit dem Flipper.

Damit man den Frame-Lock beim Schließen der Klinge versehentlich nicht überdehnt, wurde eine Sicherung eingebaut – das ist die Schraube mit Unterlegscheibe auf dem Bild.

Die Klinge selbst ist aus Elmax Stahl gefertigt – sie besitzt eine Härte von ca. 60 HRC und nimmt eine sehr gute Schärfe an. Die Klingenform ist vielseitig gewählt.

Das Zero Tolerance 0560 ist ein fantastischer Folder. Groß und trotzdem handlich sowie aus besten Materialien gefertigt, gehört das Messer ganz weit nach oben, wenn nicht sogar auf Platz 1.

Daten:

Länge gesamt ausgeklappt: 22,4 cm
Grifflänge: 12,9 cm
Griffstärke: 1,4 cm
Griffbreite mittig: 2,9 cm
Klingenstärke: 4 mm
Klingenlänge: 9,5 cm reine Schneidlänge
Gewicht Messer: 170 gramm
Stahl: pulvermetallurgerischer Elmax Stahl – ca. 60 HRC