Outdoormesser im Test: Review Viper Tecnocut Classic 4000 Gentleman Folder – große Version

SONY DSC

Viper Tecnocut aus Italien ist bekannt für seine erstklassige Produktion und ein sehr umfassendes Messerprogramm. Unter anderem fertigt man dort auch eine sehr schöne Gentleman Folder Serie in zwei Größen. Ich stelle heute die üppigeren Modelle des Classic 4000 vor.

Während die „Kleinen“ Classic 4000 nicht gerade für große Hände gemacht sind, bietet die große Version auch der kräftigen Hand viel Platz und natürlich ebenso viel für´s Auge.

5 Varianten sind erhältlich:
Hirschhorn, poliertes Büffelhorn, Cocoboloholz, Olivenholz und stabilisiertes Ahornmaserholz.

Die Eckdaten des wunderschönen Backlock Folders nun erst einmal nachfolgend:

Klingenlänge: 9,1 cm
Schneidlänge: 8,4 cm
max. Klingenstärke: 2,8 mm
Grifflänge: 12,4 cm
Gesamtlänge: 21,2 cm
Gewicht : ca. 200 gramm
Stahl: 1.4034/ Hohlschliffklinge

SONY DSC

Ein Gentleman Folder muss 2 Dinge mit sich bringen:
Eleganz und Geschmeidigkeit, und beides bietet dieses Messer. Der voluminöse und große Griff ist ein echter Handschmeichler – man mag das Messer wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Der nach hinten verbreiterte Griff schmiegt sich traumhaft in die Hand.

SONY DSC

Die nachfolgend dargestellten Versionen sind ab sofort bei uns im shop erhältich: PUHALA

Cocobolo mit mattiertem Neusilberguard

SONY DSCSONY DSC

Olivenholz mit mattiertem Neusilberguard

SONY DSCSONY DSC

Poliertes Büffehorn mit spiegelpoliertem Neusilberguard

SONY DSCSONY DSC