Outdoormesser im Test: Review Victorinox Soldatenmesser Replica von 1891 – Taschenmesser

Den Namen Victorinox kennt wohl jeder. Egal ob man ein normales Taschenmesser, ein perfektes Multitool oder hochwertiges Küchenmesser sucht – hier wird man immer fündig. Ein ganz besonderes Highlight ist das Replica Soldatenmesser von 1891. Ein wirklich edles Stück, welches sich natürlich ganz besonders an Sammler richtet.

Das Messer selbst ist von der Verarbeitung her natürlich genau so perfekt wie alle anderen Modelle aus Ibach. Wie es sich für ein Sammlermesser gehört, wird es ganz besonders prunkvoll „gebettet“ ausgeliefert.

Nun erst einmal einige Eindrücke:

Die Umverpackung

Die edle Holzbox

Das Messer in einer grauen Einlage

Die Seitansicht

Wie das Original besitzt auch dieses Messer keine Klingenverriegelung. Die am Ansatz fast 4 mm starke Klinge sitzt aber sehr stramm, was dementsprechend beim normalen Taschenmessergebrauch keinen Nachteil mit sich bringt.

Der Dosenöffner ist nicht mehr aktueller Taschenmesser Standard. Trotzdem funktioniert er natürlich einwandfrei und lässt sich bequem aus dem Griff klappen.

Spezialschrauben kannte man damals nicht – ein solider und kräftiger Schlitzschraubendreher war gefragt.

Eine Ahle erfüllt auch heute noch immer ihren Zweck: sei es, dass man einen Knoten öffnen muss, oder eben einfach nur ein Bohrloch vorstechen möchte.

Die Griffschalen aus Ebenholz sind ganz exakt angepasst. Die Klinge sitzt stramm im Heft. Auch geöffnet sitzt die nicht arretierbare Klinge fest und sicher. Der Griff bietet ordentlich Volumen und liegt mit 10 cm Länge gut in der Hand.

Wie schon eingangs erwähnt, ist ein solches Messer natürlich für Sammler bestimmt. Vor allem der sehr hohe Preis und die geringe Bestückung des Klassikers mit nur 4 Werkzeugen, machen das Messer nicht zu einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Vergleichsweise erhält man für den Kaufpreis des Replica Soldatenmessers ca. 20 gut bestückte Taschenmesser aus der aktuellen Produktion oder 5 x das bestens ausgestattete Taschenmultitool WorkChamp. Ein Gebrauchsmesser ist das Replica Soldatenmesser also nicht. Trotzdem hat es natürlich das gewisse Etwas….

Daten:
Gesamtlänge: 17,6 cm
Klingenlänge: 7,6 cm
Klingenbreite: 1,5 cm
Klingenstärke: 3,8 mm am Ansatz
Grifflänge: 10 cm
Gewicht: 126 gramm
Das Messer wird inkl. nummeriertem Zertifikat und Risszeichnung des damaligen Origimalmesseres geliefert. Auflage: weltweit 4 Serien a` 1884 Stück.
Serie II wurde für Europa gefertigt.

Ein großes Angebot an Victorinox Taschenmessern und Mutltitools ist in unserem Online Shop zu finden: PUHALA