Outdoormesser im Test: Review Victorinox RangerWood 55

SONY DSC

Das RangerGrip 55 von Victorinox hatte ich hier im Blog bereits vorgestellt. Heute nun die elegante Version RangerWood 55 mit feinen Griffschalen aus Walnussholz. Der sehr große Zweihandfolder besticht wie von Victorinox gewohnt mit einer absolut perfekten Verarbeitung und hohen Praxistauglichkeit.

Im Unterschied zu den RangerGrip Modellen mit Kunststoffgriff, besitzt das RangerWood keine Pinzette und keinen Zahnstocher im Griffstück. Ansonsten ist das Messer – bis auf die Beschalung – absolut identisch mit dem RangerGrip 55.

zu den Werkzeugen zählen:

Eine große Feststellklinge
Eine lange bissige Säge die auf Druck und Zug arbeitet
Ein Kapselheber mit großem Schlitzschraubendreher und Drahtabisolierer
Ein Dosenöffner mit kleinem Schlitzschraubendreher
Eine Näh- Bohr- und Stechahle
Ein Korkenzieher
Sowie ein Ring für ein Lanyard bzw. eine Taschenmesserkette

RangerWoodDurch Druck auf das Schweizer Kreuz wird die große Feststellklinge entriegelt:

SONY DSC

Bzgl. der Klingenarretierung noch ein wichtiger Hinweis:

Der Victorinox bzw. von Wenger übernommene Lock ist kein waschechter Linerlock.

Bei einem echten Linerlock schiebt sich der Sicherungsbügel immer hinter die abgeschrägte Klingenwurzel und hat strammen Kontakt zur Klinge – bestenfalls hier im ersten Drittel um nicht durchzurutschen. Nur durch den Linerlock sitzt die Klinge fest – ohne Lock „baumelt“ sie lose herum.

Bei den großen Victorinox Ranger Modellen steht die Klinge wie auch bei den kleineren Taschenmessern aber bereits ohne den Lock nach dem Ausklappen fest in Endstellung. Die eigentliche Arretierung erfolgt hier genau wie bei den anderen Werkzeugen /z. B. Säge, Kapselheber etc. im Gehäuse via Slip Joint.

Der Linerlock von Victorinox ist lediglich als zusätzliche Notsicherung gegen Einklappen bei starker Belastung gedacht und dient nicht zur eigentlichen und festen Klingenarretierung. Eine direkte Funktion zur Fixierung der Klinge hat der Bügel definitiv nicht.

Der Griff vom RangerWood ist leicht konturiert und liegt Dank der ganz sauber gerundeten Kanten hervorragend in der Hand:

SONY DSC

Das Victorinox RangerWood ist ein ausgezeichneter Folder für alle Nutzer, die es praxistauglich, etwas eleganter und größer mögen.

SONY DSC

Das Messer ist bei uns im Shop erhältlich: PUHALA – dort sind auch alle genauen Daten ersichtlich.

SONY DSC