Outdoormesser im Test: Review Victorinox RangerGrip 55

Ganz neu im Sortiment von Victorinox sind die ursprünglich von der Fa. Wenger eingeführten sehr großen Klappmesser der RangerGrip Serie.
Die wuchtigen Taschenmesser werden nun von Victorinox hergestellt, wobei die ursprüngliche Form und auch die Eigenschaften völlig identisch blieben. Einige Modifikationen wurden allerdings vorgenommen. So besitzen die Victorinox RangerGrip Modelle nun angepasste Ahlen, Schraubendreher, Dosenöffner, Zahnstocher und Pinzetten. Das RangerGrip 55 mit der Art. Nr. 0.9563.C heute einmal im Detail.

Die RangerGrip Serie von Victorinox umfasst zahlreiche Modelle mit Naglrille oder Einhandklinge. Das Modell 55 liegt ausstattungsmäßig etwa im Mittelfeld und verfügt über alle wichtigen Werkzeuge.
Hier im direkten Vergleich mit einem klassischen 8 cm Taschenmesser von Victorinox – das RangerGrip bringt es auf 13 cm Korpuslänge:

SONY DSC

SONY DSC

Die große Glattschliffklinge ist 9,5 cm lang ( mittig gemessen) und lässt das Messer auf stolze 22,5 cm wachsen. Die Klinge arretiert im LinerLock Verfahren und wird durch Druck auf das Schweizer Kreuz wieder entriegelt – elegant und funktionell….

SONY DSC

Eine bissige Säge gibt es natürlich auch:

SONY DSC

und noch die neu gestalteten weiteren Werkzeuge – der Kapselheber mit Drahtabisolierer und großem Schlitzschraubendreher:

SONY DSC

der Dosenöffner mit kleinem Schlitzschraubendreher:

SONY DSC

die Ahle:

SONY DSC

der Korkenzieher ( das ansonsten baugleiche RangerGrip 56/ Art. Nr. 0.9663.C besitzt hier einen PH Schraubendreher)

SONY DSC

Die altbekannte Victorinox Pinzette sowie der Zahnstocher finden auch in diesem Modell ihren Platz:

SONY DSC

Das RangerGrip 55 ist ein sehr großes aber dennoch handliches Taschenmesser. Die gummierten Einlagen im Griff bieten guten Grip, und das man mit den Werkzeugen prima arbeiten kann ist bekannt. Mit einem Gewicht von 167 gramm ist das Messer auch nicht zu schwer.
Für alle die es gern etwas größer haben ist die RangerGrip Serie damit goldrichtig.

Unter der Art. Nr. 0.9561.63 ist das RangerGrip 55 als Modell RangerWood55 auch mit Holzschalen erhältlich. Hier dann allerdings ohne Zahnstocher und Pinzette.

Unser Victorinox Shop Sortiment finden Sie hier: PUHALA