Outdoormesser im Test: Review Otter Jagd- und Allzweckmesser Modell 20

Von der Fa. Otter haben wir noch einige der letzten Exemplare vom Outdoormesser / Jagdmesser Modell Nr. 20 erhalten. Die soliden Halbintegralmesser besitzen eine Klinge aus 440C Stahl und sind sehr preiswert. Als Griffbeschalung steht Olivenholz oder Hirschhorn zur Verfügung.

So sehen die beiden – aktuell bei uns im Shop erhältlichen – Varianten aus:

SONY DSC

Zur Erklärung: halbintegral bedeutet, dass Klinge und Erl aber auch das Parierelement aus einem Stück Stahl gefertigt sind. Bei einem Vollintegralmesser ist zusätzlich noch der Endknauf fester Bestandteil dieser Einheit – lediglich die Griffbeschalung ist bei beiden Typen separat aufgesetzt.
Integral ist dementsprechend nicht mit der Begrifflichkeit „Fulltang“ zu verwechseln – bei einem solchen Messer sind nur Klinge und Erl aus einem Stück hergestellt. Die Fertigung von Halb- und Vollintegralmessern ist deutlich aufwändiger. Die soliden Bauweisen machen die Messer extrem robust.

SONY DSC

SONY DSC

Bitte beachten: insbesondere eine Olivenholzbeschalung fällt optisch immer völlig unterschiedlich aus. Das gleiche gilt aber auch für Hirschhorn – hier gibt die Natur das Material vor. Stärke, Farb- und Formgebung des Griffes weichen bei jedem Messer ab. Hirschhornmodelle sind oftmals etwas handfüllender:

SONY DSC

Nun noch ein paar Details:

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Geliefert wird das Messer mit dieser ordentlichen Lederscheide – alle Daten zu dem Messer finden Sie bei uns im shop: PUHALA

SONY DSC