Outdoormesser im Test: Review Cudeman MT-1 Sportmesser

Wie schon das Nyala von Rock Creek Knives, gehört das Cudeman MT1 in die Kategorie mittelgroß aber sehr stark. Das MT-1 ist ein kräftiges Sportmesser mit durchgehender Klinge und einer nicht alltäglichen Lederscheide. Das in Spanien produzierte Messer wird in Deutschland von der Fa. Linder vertrieben und heute von uns im Detail vorgestellt:

Das Cudeman MT-1 hat eine Gesamtlänge von 22,6 cm – die durchgehende 11 cm lange Klinge macht das Messer äußerst stabil. Durch die sehr massive Bauweise bringt es das MT-1 auf 240 gramm Gewicht. Das Messer ist ein sehr schöner Allrounder für Camping, Wandern und Bushcraft.

Die Klinge aus 440A Stahl ist mit 5 mm Stärke sehr robust. Auf dem Rücken befindet sich eine große Daumenauflage. Die Hohlschliffklinge ist ab Werk extrem scharf geschliffen.


Die Griffschalen aus grau-schwarzem Micarta sind aufgeschraubt und präzise angepasst – der voluminöse und bauchige Griff ist 11,6 cm lang und liegt satt in der Hand. Die gut verarbeitete Lederscheide sieht sehr ansprechend aus und ist einmal etwas ganz Anderes. Das Messer sitzt passgenau und rutschfest in ihr. Die Scheide kann horizontal oder vertikal am Gürtel befestigt werden. Auch Kopfüber kann man das Messer z.B. an einem Rucksackriemen befestigen. Für eine Serienmesserscheide eine wirklich sehr gute Ausführung.

Fazit:

Das Messer bietet viel für´s Geld, und es kann aufgrund des hohen Eigengewichtes auch sehr gut zum Hacken benutzt werden. Die Klingenlänge begrenzt zwar die Möglichkeiten des Batoning, trotzdem ist das Messer auch für normale Spaltarbeiten prima nutzbar.
Abschließend der direkte optische Vergleich mit dem Nyala von Rock Creek Knives. Das Nyala ist noch einmal eine Idee wuchtiger als das Cudeman MT-1. Bericht und Test zum Nyala finden Sie ebenfalls hier im Blog.

Die Daten vom Cudeman MT-1 im Überblick:

Länge gesamt: 22,6 cm
Grifflänge: 11,6 cm
Klingenstärke: 5 mm
Klingenlänge: 11 cm
Gewicht Messer: 240 gramm
Gewicht Scheide: 95 gramm
Stahl: 440A / HRC 56

Das Messer ist ab sofort bei uns im shop erhältlich: PUHALA