Outdoormesser im Test: Review Condor Bushlore Bushcraft Knife

Preiswerte und robuste Bushcraft Messer bietet die Fa. Condor aus El Salvador. Ein Klassiker aus dem Programm ist das Bushlore Knife, welches in 2 verschiedenen Griffvarianten erhältlich ist. Ich zeige heute die günstigste Variante mit aufgesetztem Hartholzgriff.

So sieht es aus – ein wenig erinnert das Modell an ein überdimensioniertes Küchenmesser.

Geliefert wird das Messer mit einer Stecklederscheide, in der das Messer sehr sicher sitzt.

Der Erl ist durchgehend und die Griffhälften sind mit 2 Nieten aufgesetzt. Die Klinge liegt mit 11,2 cm Länge gut im Mittelfeld und ist aus 1075 High Carbon Stahl gefertigt. Der recht lange Holzgriff ist gut geformt und liegt prima in der Hand. Er besitzt zusätzlich eine eingelassene Messingöse für einen Fangriemen.

Die Klinge ist im oberen Bereich grau beschichtet – das schützt vor Rost. Die Spitze ist leicht gerundet, was vor Stichverletzungen schützt.

Fazit:
das Bushlore ist ein puristisches und legal führbares Allzweck- und Arbeitsmesser für draußen. Auf Grund des geringen Preises ist es ein Messer, welches man auch wirklich benutzen mag. Die Verarbeitung – auch der Scheide – ist ordentlich, wobei die Klingenschärfe ab Werk nicht sehr hoch ist. Die Klinge besitzt einen balligen Anschliff.
Wie man auch der Klinge vom Bushlore zu einer hohen Schärfe verhelfen kann, hatte ich hier im Blog bereits anhand des Condor Rodan gezeigt: Messer ballig schleifen/ nachschärfen.

Daneben kann man auch dem Hartholzgriff natürlich noch zu etwas mehr „Glanz“ verhelfen. Ab Werk wirkt er etwas stumpf und grob geschliffen – mit eingeschliffenem und poliertem Danish Oil lässt sich da noch Einiges herausholen. Das geht übrigens besonders gut mit feinster Stahlwolle. Mit Danish Oil lässt sich das Holz dann auch sehr gut gegen Feuchtigkeitsaufnahme schützen.

Hier noch einmal im direkten Vergleich mit einem Bark River Bravo 1. Funktionell und von der Größe her spielen beide in der gleichen Liga. Qualitativ kann das Condor natürlich bei Weitem nicht mit dem Bark River mithalten. Dafür kostet es aber auch weniger als ein Viertel….

Alle lagernde Modelle von Condor bei uns im Shop: PUHALA

Daten:

Länge gesamt: 23,5 cm
Grifflänge: 12,3 cm
Klingenstärke: 2,9 mm
Klingenlänge: 11,2 cm
Schneidlänge: 10,8 cm
Gewicht Messer: 176 gramm
Gewicht Scheide: 75 gramm
Stahl: 1075 Carbonstahl – Härte 57-58 HRC – nicht rostfrei