Outdoormesser im Test: eine Custom Lederscheide für das Viper Tecnocut Orion II

Für das Viper Tecnocut Orion II musste ich mir einfach noch eine schöne Custom Lederscheide von Siegfried Raschke anfertigen lassen. Das Messer selbst ist wirklich klasse, aber die beigefügte Scheide ging leider gar nicht. Das Ergebnis handwerklicher Kunst ist hingegen eine echte Augenweide: erstklassig verarbeitet und exzellent angepasst. Daneben harmoniert die Scheide auch optisch perfekt mit dem Messer.

Zunächst aber erst einmal das Messer mit der Originalscheide.

SONY DSC

Noch erträglich sieht selbst für eine einfache Serienscheide anders aus: ohne Riemen hat man das Gefühl, es handele sich hier um einen Knobelbecher mit Gürtelschlaufe, so lose klappert die Klinge ohne Riemenverschluss herum. Daneben ist auch die an sich schon nicht schöne Zweifachnaht ab etwa der Mitte nicht einmal mehr parallel und maschinell dann mit einer verkorksten Doppelnaht richtig „durchgeprügelt“. Hier einmal im Detail:

SONY DSC

SONY DSC

Ich frage mich immer wieder, warum solche wirklich mangelhaften Exemplare nicht spätestens beim Importeur aussortiert werden – eigentlich gehört so etwas gleich ab Werk in die Mülltonne und nicht in den Handel.
Andere Hersteller wie etwa Muela zeigen doch, dass man auch maschinell ordentliche und vor allem sichere Lederscheiden selbst bei preiswerten Messern fertigen kann. Mir bleibt es ein Rätsel, wie Viper ein so erstklassig verarbeitetes Messer wie das Orion mit so etwas ausstattet. Auch dort kann man es nämlich besser….

Nun aber zu der Scheide, die diesen Namen auch verdient hat…. gewünscht hatte ich mir die gleiche Punzierung wie bei einer bereits angefertigten Bowie Scheide, da ich diesen Stil einfach mag, und er zu dem Messer – wie ich finde – auch sehr gut passt.

Auf den ersten drei Bildern wird die Farbgebung sehr exakt dargestellt:

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Auch auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an den Fachmann. Was für eine tolle Arbeit….
Das Messer selbst ist bei uns im Shop erhältlich: PUHALA