Outdoormesser: einen Feuerstahl selber fertigen

SONY DSC

Einen Feuerstahl zu verwenden bzw. eine Anleitung für diesen gibt es zuhauf im Netz. Ich zeige heute das Ergebnis eines selbst hergestellten Exemplares – passend zum meinem Semi Custom des Swedish Forest Knife mit Griffschalen aus blau/ gelbem Acryl.

Genau wie beim SFK – „Schwedisches Waldmesser“ habe ich das Griffstück aus einem kleinen Acrylblock in Form gebracht und abschließend hochglanzpoliert. Mit der eingesetzten und leicht angesenkten Fangriemenöse aus Messing kann man den Feuerstahl einfach um den Hals tragen oder direkt an einer passenden Messerscheide einschieben und mit etwas Flexcord-Schnur sichern. Der Durchmesser des Mischmetallstabes beträgt 8 mm –  die freiliegende Länge des Feuerstahlrundstabes kommt auf 6,5 cm.

Ein Klick auf das Bild vergrößert wie gehabt….

SONY DSC

SONY DSC

Serienmesser von Casström aus Schweden sind bei uns im Shop erhältlich: PUHALA