Outdoormesser: eine Custom Lederscheide für das Casström Swedish Forest Knife

SONY DSC

Das hochwertige Casström Swedish Forest Knife – kurz SFK – mit seinem hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis zählt mittlerweile mit zu den funktionell besten und beliebtesten Serien-Messern. Da wurde es nun langsam einmal Zeit, für das hervorragende Schwedische Waldmesser eine Custom Lederscheide zu schaffen.

Die dem Swedish Forest Knife beiliegende Köcherscheide ist von solider Qualität und für eine serienmäßige Zugabe bemerkenswert gut und passgenau gearbeitet. Dennoch kommt auch diese Scheide im Detail natürlich nicht an eine Custom Lederscheide heran.

Neben einer weiteren Köcherscheide habe ich noch diese klassische Steckscheide mit Riemenverschluss hergestellt.

Ein Klick auf´s Bild vergrößert:

SONY DSC

Die kräftige, aber schlank gehaltene Scheide folgt der leicht geschwungenen Form des Messers:

SONY DSC

Ein recht breiter Riemen mit Beiltaschenverschluss sichert das Messer. Dieser wurde leicht schräg angebracht und harmoniert so ebenfalls mit der Verlaufsform des Griffes bzw. der gesamten Linie.

SONY DSC

Die kräftige und selbstverständlich versenkte – zweireihige Naht wurde mit sandfarbenem Synthetikgarn ausgeführt. Die Naturfarbe passt optisch sehr gut zu dem schwarz der Scheide:

SONY DSC

an den Enden ist die Naht gedoppelt….

SONY DSC

SONY DSC

Im Gegensatz zu herkömmlichen Scheiden dieses Typs, habe ich das Leder nicht zu einer Schlaufe umgelegt, sondern 2 Schichten direkt übereinander gesetzt. Oben und unten wurde dann vernäht, und in der Mitte befindet sich der Durchlass für den Gürtel.

SONY DSC

Hinweis:
Bei den gezeigten Messern handelt es sich nicht um die serienmäßige Ausführung. Original Casström Klingen aus 14C28 Stahl wurden selbst mit Griffschalen aus Acryl bzw. Acetat versehen.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Das Casström Swedish Forest Knife ist bei uns im Shop erhältlich: PUHALA