Outdoormesser: ein Puukko mit Griff aus stabilisierter Maserbirke

SONY DSC

Heute ein ganz schlicht gehaltenes Puukko mit ovaler Griffform und einem hochglanzpolierten Griff aus stabilisierter Maserbirke.

Auch dieses Mal habe ich meine „Lieblingsklinge“ verwendet. Eine kräftige – 9,2 cm lange und 2,7 cm breite rostfreie Nanus Blades Scandi Klinge. Der Erl ist am Ansatz sehr stark und abgerundet, so dass das Messer auch kräftige Arbeiten klaglos wegsteckt.

Gemeinsam mit dem 12,4 cm langen Griff ist so ein nicht zu großes, handliches und dennoch kräftiges und vielseitig einsetzbares Outdoormesser entstanden.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Die Maserbirke ist durch die Stabilisierung deutlich dunkler und auch spürbar schwerer als unbehandelt. Der Farbton ist vergleichbar mit hellem Bernstein. Das Material lässt sich ohne weiteres Zutun wie etwa Ölen auf Hochglanz polieren und bietet eine fantastische Optik und Haptik.

SONY DSC

Die Passung und das Endstück sind aus Neusilber gefertigt – wie gewohnt ist der Erl am Griffende mit einer Scheibe vernietet, die gesamte Einheit verschliffen und poliert.

SONY DSC

Verfügbare Semi Custom Messer sind bei uns im Online Shop erhältlich: PUHALA