Outdoormesser: ein edles Steckangelmesser aus stabilisierter Mooreiche

SONY DSC

Für das Messer im heutigen Review stand mir ein sehr schöner Kantel stabilisierte – schwarze Mooreiche zur Verfügung. „Eingerahmt“ habe ich den Griffhauptteil aus Holz mit Abschlüssen aus poliertem Neusilber in Kombination mit je 5 Scheiben G10.

Am Anfang erfolgt wie immer das exakte Anpassen aller Griffelemente inkl. der Anfertigung eines präzisen, konischen Schlitzes im Holzteil mit Nadelraspeln.

SONY DSC

Nach dem Aushärten des Klebers wird der Griff vernietet und am Bandschleifer je nach Wunsch und Geschmack mit 40er Schleifband in die Endform gebracht. Dieser Griff hier besitzt vorn und hinten eine Fingermulde. Die Mitte ist leicht bauchig ausgeführt. Das Ergebnis nach dem 240er Handschliff:

SONY DSC

und nach der Endpolitur mit 12000er Korn. Durch die Stabilisierung lässt sich das Holz ohne weiteres Zutun schrittweise auf Hochglanz polieren.

SONY DSC

und das fertige Messer – ein kräftiger, robuster und schneidfreudiger Begleiter mit toller Haptik, der sich auch rein optisch sicher nicht verstecken muss:

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Der vernietete Erl wurde samt Nietscheibe und Abschlussplatte mit poliert:

SONY DSC

Die Daten:

Klingenlänge: 9,1 cm
Schneidlänge: 8,7 cm
Klingenbreite: 2,7 cm
max. Klingenstärke: 3,2 mm – durchgehend bis zur Spitze/ zum Scandianschliff
Grifflänge: 12,5 cm
Gesamtlänge: 21,6 cm
Gewicht : 184 gramm
Stahl: 1.4116

Verfügbare Semi Custom Messer finden Sie bei uns im Online Shop: PUHALA