Kydex® Scheide selber bauen für ein Spyderco Bushcraft und für ein Semi Custom vom Casström Swedish Forest Knife

SONY DSC

Für meine beiden Lieblingsmesser habe ich jeweils noch eine minimalisierte Kydex® Scheide angefertigt. Zum Einen für das Sypderco Bushcraft und zum Anderen für ein selbst gefertigtes Messer auf Basis einer Casström  SFK 10 Fulltang Flatgrind Klinge.

Minimalisiert bedeutet bei Kydex® immer gefaltet und dementsprechend nur mit einer Ösenreihe. Das schränkt zwar etwas das nachträgliche Anbringen von Zubehör ein, hält die Scheide aber extrem schmal.

Die Gürtelhalterung wurde ebenfalls aus Kydex® hergestellt. Der Ösenabstand ist so gewählt, dass auch ein Tek-Lok angebracht werden kann.

SONY DSC

Da sich das Kydex® beim Ziehen des Messers nur auf einer Seite öffnen kann, muss man das Material auf dieser Seite „trichtern“, damit das Messer nicht zu fest einrastet bzw. zu fest sitzt und leicht genug wieder gezogen werden kann.

SONY DSC

Auch die einseitige Vernietung bietet zumindest noch Platz für einen Feuerstahl:

SONY DSC

Die Beiden zum Abschluss noch einmal gemeinsam:

SONY DSC