Custom Puukko mit einer 90mm Puronvarsi Carbonstahlklinge

Nach etwas längerer Zeit der Abstinenz ist das Puukko Feuer in mir wieder entfacht und ein neues Custom Messer entsteht….

Die Basis für das neue Modell bildet eine 90 mm Puronvarsi Mill Carbonstahlklinge mit einem spiegelpolierten und rasiermesserscharfen Anschliff.  Als Griffelement werde ich einen Block stabilisierte, gestockte Birke in Kombination mit 5 mm starken Messing-Bolstern, G10- und Lederscheiben verwenden. Ob ich alle 3 Lederscheiben nutzen werde ist aber noch nicht ganz sicher. Das Messer soll „clean“ bleiben und insbesondere das wunderschöne Holz im Vordergrund stehen.

Alle Materialien im Überblick:

Wie immer steht die Passung  als Erstes an, und diese ist bereits angefertigt:

In Kürze geht es dann weiter….

Material für den Puukko- bzw. Messerbau ist bei uns im Online Shop zu finden:   PUHALA