Ein altes Bowie Messer von Anton Wingen JR – Othello Solingen Germany

Wie lange hatte ich nach diesem – meinem ersten Bowiemesser – vergeblich gesucht und diese Suche dann irgendwann aufgegeben. Heute am 09.10.2011 durfte ich das Prachtstück dann doch wieder ganz unerwartet in meinen Händen halten. Nach dem Umzug unseres ältesten Sohnes ist das Messer wieder aufgetaucht….benutzt wurde es nie.

Gekauft habe ich dieses Bowie vor knapp 30 Jahren in einem Waffengeschäft in Bad Münder. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war auf jeden Fall schon für damalige Verhältnisse sündhaft teuer, und ich hatte verdammt lange gespart.


Nun einige Infos und weitere Detailbilder zu dem Prachtstück:
Das Bowie Messer ist sehr groß und kräftig. Die Gesamtlänge beträgt 32,8 cm. Die Klinge ist 20,5 cm. Lang. Sie ist spiegelpoliert, verfügt über einen Kullenschliff und ist vorn am Bowieanschliff 3,8 cm breit – die Klingenstärke beträgt 5 mm. Auf dem Klingenrücken befindet sich ein feiner, wellenförmiger Zierschliff.
Die Klinge ist links mit Othello Solingen rostfrei und rechts mit Anton Wingen Jr / Solingen-Germany gemarkt.
Das Gewicht des Messers beträgt satte 370 gramm.



Der Handschutz ist aus Messing, der Knauf aus Aluminium gefertigt. Der Hirschhorngriff ist mit Leder- und Messingscheiben eingefasst. Der Erl ist mit einem im Verhältnis zum Messer sehr kleinen Gewinde mit einer Messingmutter im Knauf verschraubt.

Die Scheide ist aus naturbraunem Leder gefertigt, besitzt eine Eichenlaubprägung und passt eigentlich nur von der Form her zu diesem Messer. Insgesamt ist sie so „zart“, dass sie kaum für ein kleines Kindermesser ausreichen würde. Sie ist aus sehr dünnem Leder gefertigt und besitzt keinen Naht-Schneidschutz. Sie gehört aber definitiv zu diesem Messer.

Falls jemand nähere Informationen über den Hersteller, das Messer und den Klingenstahl hat, den bitte ich, mir diese doch zu übermitteln.

2 Gedanken zu „Ein altes Bowie Messer von Anton Wingen JR – Othello Solingen Germany“

  1. Hallo.
    Ich habe der grosse Bruder deinem messer. Es ist similar, aber ca. 45 cm lang. Klingenstärke beträgt 7 mm. Stahl ist 440 carbon. Anton Wingen Jr. hatte nach 120 jahren die Türen 1990-91 endlich geschlossen. Production unsere Bowie Messer endete 1986-87.
    Mit freundliche Grüsse
    Leo Mathiasen, Kolding DK

  2. ich habe das gleiche Jagdmesser schon seid ca. 45 Jahren und suche dringend eine neue Lederhülle von Othello

Kommentare sind geschlossen.